Freitag, 24. Juni 2016

Tatort statt Badeort

Tatort Insel ist ein selbstgeschriebenes Stück von Schülern der Theaterakademie Main-Spessart. Wie der Titel schon andeutet, bedeuten die Ferien auf der Insel alles andere als Stressabbau für die Touristen.

Urlaub – eigentlich der Inbegriff von Erholung und Entspannung. Doch davon ist keine Spur im Hotel Surprise. Stattdessen überschlagen sich die Ereignisse: Ein Minister, der wohltätige Spenden lieber für sich behält, der Mord an einer alten Dame, eine Rattenplage, ein Feuer und der Massensuizid verzweifelter Berufstätiger sorgen für Schlagzeilen. Die Hoteldirektorin zieht darauf einen Schlussstrich: Alle Touristen müssen zu ihrem eigenen Schutz wieder abreisen.

Zwischenzeitliche Showeinlagen im Hotel, die die aufgeregten Touristen ablenken sollen, zeigen, dass die Schülerinnen der Theaterakademie noch viel mehr drauf haben als „nur“ Theater zu spielen. Plötzlich jonglieren sie Bälle, Keulen, Tücher, fahren Einrad oder zeigen am Diabolo ihr Können. Auch einige Bauchtänzerinnen sind mit von der Partie.

Als wäre das nicht schon genug haben die Schüler sogar noch einen Film zu ihrem selbst geschriebenen Theaterstück gedreht. Dieser ist mit Liebe zum Detail aus unzähligen Schnittbildern und viel Arbeit in der Nachbearbeitung an ihren freien Wochenenden entstanden. In der Kooperationsarbeit der drei 7. Klassen (aus Marktheidenfeld, Karlstadt und Lohr) zeigt jeder, was er kann. Die Spanne reicht weit von Schauspiel über Zirkuskunst bis hin zum Filmemachen. Ein beeindruckender Abend, nicht nur für Familienmitglieder und Freunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen